Wer wir sind

Das Leohaus hatte schon bei seiner Errichtung im Jahr 1929 eine große Bedeutung und für seine Zeit einen sehr fortschrittlichen Charakter für die Olfener Bürgerinnen und Bürger. Mit der Planung der katholischen Kirche zur Veräußerung des Leohauses bot sich für uns alle die einmalige Gelegenheit, mit dem Erhalt und der Neuausrichtung des Leohauses ein Stück Geschichte zu erhalten und Zukunft in Olfen gemeinsam zu gestalten!

Für den Umbau des Leohauses benötigten wir entsprechende Mittel. Daher haben wir uns mit dem Projekt Bürgerstiftung Unser Leohaus bei der Regionale 2016 beworben. Nach einem erfolgreichen Abschluss der Bewerbung und einem entsprechenden Bewilligungsbescheid der Fördermittel durch das Land NRW konnten wir zusammen mit der finanziellen Unterstützung durch die Stadt Olfen und der vielen Olfener Bürgerinnen und Bürger das Leohaus umgestalten und an die geänderten Anforderungen anpassen.

Das Ergebnis ist heute ein Haus der Möglichkeiten, das den Namen "Unser Leohaus" mehr als verdient hat.